Blog

Am 26. März 2021 startet die Oberkircher Berufsinfomesse mit Ihrer digitalen Plattform und der Vorstellung von Ausbildungs- und Studienangeboten von Ausbildungsunternehmen aus Oberkirch und der Region. An den beiden Messetagen am 26. und 27. März 2021 stehen auch Ausbildungsverantwortliche der Steuerkanzlei Gmeiner & Partner, Nitech und Sparkassen Versicherung Fischer & Team per live-Kontakt für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten am HDI-Campus finden Sie hier. Lernen Sie auf dieser Seite die berufliche Vielfalt unseres Campuses kennen.

Das gemeinsame Digitalprojekt „ERNTERETTER ORTENAU“ von SICHTWECHSEL und Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) wurde mit dem Annual Multimedia Award 2021, in der Kategorie »Krisenkommunikation«, mit Silber ausgezeichnet.

Was machen, wenn aufgrund der Corona-Pandemie plötzlich mehr als 2.000 Saisonarbeitskräfte zu Beginn der Erntezeit nicht nach Deutschland kommen können?

In nur wenigen Tagen wurde die Kampagne und die Registrierungsplattform „ERNTERETTER ORTENAU“ erarbeitet und ausgerollt.
Das Ziel: Durch die Mithilfe regionaler Ernteretter die Auswirkungen und das bedrohenden Aus vieler Erzeuger verhindern.

Hier gehts zum Pressebericht von baden online

Mehr zum Projekt

Zum ersten Mal in seiner über 25-jährigen Geschichte gab es eine Spezial-Ausgabe des Kreativ-Wettbewerbs. Der Annual Multimedia Award will in diesen herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie kreativen Einfällen, innovativen Lösungen und überzeugenden Maßnahmen eine Plattform bieten, Ideen sichtbar machen, die inspirieren, weiterdenken und das Potenzial haben, aus der Krise hinauszuweisen.

Mehr über den Wettbewerb unter www.annual-multimedia.de

Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV eG innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in Ihrer Arbeitsweise erreichen.

Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software unter anderem den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien beim Thema Digitalisierung up to date sind.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Auszeichnung „Digitale DATEV-Kanzlei„.

Die Markenagentur Sichtwechsel aus Oberkirch wurde für die Markenentwicklung des Weinguts Andreas Männle aus Durbach beim German Design Award 2020 als Gewinner der Kategorie Brand Identity / Excellent Communications Design ausgezeichnet.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Ziel des vom Rat für Formgebung ausgelobten Wettbewerbs ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und auszuzeichnen. Die Verleihung fand im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.

Die Bodenständigkeit der Winzerfamilie Männle, das traditionelle Handwerk und die 100jährige Weingutgeschichte werden durch markante Inhalte in einem in die Zukunft gerichteten, frischen Erscheinungsbild auf allen Kanälen kombiniert. Die Bleistiftzeichnung auf dem Flaschenetikett stellt nicht nur den Bezug zum Terroir her, sondern macht die Flasche im Regal unverwechselbar. Sauber und Konsequent gelöst.“ so die Jury.

Ein Fokus der Markenagentur aus Oberkirch mit Zweigniederlassung in Freiburg liegt auf der ganzheitlichen und dauerhaften Markenarbeit für große und kleine Marken aus der Region und aus ganz Deutschland. Strategisches Denken, außergewöhnliche Ideen und integrierte, crossmediale Umsetzungskompetenzen schaffen eine dauerhafte Verbindung zwischen Menschen, Marken und Märkten.

In einer all umfassenden Markenkommunikation liegen die größten Herausforderungen aber gleichzeitig auch die größten Chancen für die Betriebe und für uns als Markenagentur. In jeder Branche arbeiten wir exklusiv und nur für nicht miteinander konkurrierende Unternehmen“ so der Geschäftsführer Torsten Boschert.

Die im Wettbewerb ausgezeichneten Projekte werden im Rahmen einer Ausstellung im Museum für angewandte Kunst in Frankfurt bis zum 23. Februar 2020 präsentiert.

Mehr über die Agentur und die Marken unter www.sichtwechsel.com

Der SV Oberkirch gewann am Samstag den 6. Haus der Ingenieure Cup 2020 auf der Günter-Bimmerle-Sportstätte in Oppenau. Die Mannschaft von Trainer Thomas Brombach setzte sich gegen die Landesligisten SV Stadelhofen und TuS Oppenau jeweils mit 3:2 durch und holte den Wanderpokal. Die Zuschauer sahen drei interessante und torreiche Begegnungen. Alle Partien endeten 3:2. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“, wobei eine Partie jeweils 2×30 Minuten dauerte.

mehr unter: www.bo.de

Foto: Ulrich Marx

Samstag, 15.02.2020, TuS Oppenau-Fussball

13:00 Uhr TuS Oppenau – SV Stadelhofen
14:30 Uhr SV Stadelhofen – SV Oberkirch
16:00 Uhr SV Oberkirch – TuS Oppenau

Eintritt frei.

Jeder ist herzlich eingeladen!

Müller + Huber erhält den Badischen Architekturpreis in der Kategorie Interior Design!

Der Badische Architekturpreis zeichnet Ästhetik und gute Architektur aus. Damit soll das Bewusstsein für die gebaute Umwelt gestärkt werden. Die Gewinner der insgesamt sechs Kategorien wurden durch eine öffentliche Online-Abstimmung ermittelt. Die meisten Stimmen in der Kategorie Interior Design erhielt das Vinotorium der Oberkircher Winzer e.G., das Müller+Huber gemeinsam mit ECHOMAR konzipiert und umgesetzt hat.

Weitere Informationen: Badischer Architekturpreis

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen: feiern, genießen, plaudern.

Das Haus der Ingenieure feierte dieses Jahr das erste HDI Foodtruck Festival auf dem modernen und innovativen Campus in Oberkirch. Mehrere Foodtrucks sorgten für das leibliche Wohl der rund 250 Mitarbeiter und deren Partner.

Die Gäste hatten die Wahl zwischen Hamburgern, Flammenkuchen, Hot-Dogs und weiteren kulinarischem Köstlichkeiten. Zwischen kühlem Gin und kaltem Eis: Eine Show-Cocktailbar servierte stilvolle Getränke, während ein Eiswagen für Abkühlung sorgte. Das lockere Beisammensein wurde durch Livemusik und einer gemütlichen Location unterstützt, wobei eine lässige Feierabend-Atmosphäre geschaffen wurde.

Das erste HDI Foodtruck Festival war somit ein besonderes Erlebnis und wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein.

Der Landesligist FV Schutterwald gewinnt den 5. Haus der Ingenieure Cup 2019 auf der Günter-Bimmerle-Sportstätte in Oppenau.

Die Mannschaft von Trainer Frank Berger konnte gegen den Gastgeber TuS Oppenau knapp mit 1:0 gewinnen, dem Kehler FV ein 0:0 Unentschieden abringen und gewann somit verdient den Wanderpokal. Die Zuschauer sahen bei sehr guten äußeren Bedingungen drei interessante Begegnungen. Teilnehmer waren die Verbandsligisten Kehler FV, der gastgebende TuS Oppenau und der Landesligist FV Schutterwald. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ wobei eine Partie jeweils 2 x 30 Minuten dauerte.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Frank Spinner bei den teilnehmenden Mannschaften, übereichte die Preise sowie den Wanderpokal an den Sieger FV Schutterwald und wünschte allen Teams eine erfolgreiche Rückrunde in der Verbands- bzw. Landesliga.

Quelle: TUS Oppenau

Foto: Frank Spinner

  • 1
  • 2